Beisenkamp Gymnasium Hamm

Aktuelles

„Smart Mate“ – Schülergenossenschaft gegründet

Am Mittwoch luden die Schülerinnen und Schüler des Beisenkamp Gymnasiums zur Gründung der Schülergenossenschaft in die Räumlichkeiten der Volksbank Hamm ein und empfingen zahlreiche Eltern, Lehrer, die Schulleitung Frau Behm-Brachmann des Beisenkamp Gymnasiums und Vertreter der Bank, um ihr Geschäftsmodell vorzustellen, die Gründung zu beschließen und die ersten Mitglieder zu gewinnen.

Die Schüler der Genossenschaft „Smart Mate“ möchten ihren Mitschülern in den Pausen Schulmaterial zum Verkauf anbieten sowie den Eltern Hilfestellung geben, indem sie zum Schuljahresbeginn Materialtaschen mit allen benötigten Materialen zusammenstellen, welche dann käuflich erworben werden können. Darüber hinaus sind auch noch weitere Projekte in Planung, wie etwa der Verkauf von Trinkflaschen für den im Juni 2019 installierten Wasserspender in der Pausenhalle des Beisenkamp Gymnasiums. Bei allen Projekten achtet „SmartMate“ hierbei insbesondere auf Nachhaltigkeit.

Nachdem zunächst die Geschäftsidee von den Schülern vorgestellt wurde, leitete die zuvor gewählte Versammlungsleiterin Lena Sadowsky (8c) zu den Gründungsregularien und Wahlen über. Die Satzung wurde einstimmig beschlossen.

In den Vorstand wurden die Schülerinnen und Schüler Lisanne Grabitz (8c), Alyssa Klingenberg (8c) und Jan Heimann (8c) gewählt. Als Vorstand leiten sie nun die Schülergenossenschaft und vertreten sie nach außen. Damit ist der Vorstand für den reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebes verantwortlich.

In den Aufsichtsrat wurden fünf Personen für ein Jahr gewählt: Christina Schmidt, Jessica Prang und Marleen Fröbrich als betreuende Lehrerinnen der Schülergenossenschaft am Beisenkamp Gymnasium, Christian Thöne als Projektbetreuer bei der Volksbank Hamm und Ludger Grabitz als Elternvertreter.

Nach der Gründung gilt es für die Schülerinnen und Schüler nun die Aufnahme in den Schülergenossenschaftsverband zu beantragen und die Geschäftsideen voranzutreiben.

Der Artikel wurde am 13. Mai 2019 um 16.49 Uhr verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Zur Zeit können keine Kommentare abgegeben werden. Setzen Sie doch einen Trackback auf Ihre Seite.